Der 814DA von Dieter J.

Nach ca. 1 1/2 Jahren Bauzeit (davon ca. 3/4 Jahr für Arbeiten an der Basis DB 814 DA) ist das Teil nun fast fertig, zumindest seit ein paar Wochen zugelassen und benutzbar. Hier erst mal als Überblick die Ansicht von dem Teil, meine Frau nennt es "Pickel" wegen des montierten Reserverades hinter der Fahrertür (zum Zeitpunkt der geschossenen Fotos noch nicht montiert): Ein paar Daten zur Basis: DB Vario 814 DA, versch. Sperren, Getriebeuntersetzung, zul. Gesamtgewicht 7,49 to, AHK 7,5 to Zweikreisbremssystem, BJ 1993, 86700 km, verlängerter Radstand von 3700 auf 4100 mm, verlängerter Rahmen hinten zur Aufnahme der Rockinger-Kuppl., 250 l Dieseltank, verstärkte Federn, verstärkte Stoßdämpfer, Luftdruck-Schwingsitze, z.T. auf Drehteller in Eigenbau. in der Doppelkabine 4 Sitzplätze hinten noch 2 zusätzlich. Lichtmaschine 70 A/24 Volt Batterien 2x88 AH. Die Basis hatte ich als Allradpritsche gekauft, Pritsche runtergerissen und einen Zwischenrahmen gefertigt, der versch. Funktionen vereinen sollte: Hier vorab ein paar Bilder zur Verwindung, einer der Funktionen des Zwischenrahmens: Aufbau: Stahl-Zwischenrahmen feuerverzinkt 4000 x 2500 x 400 mm als Kasten mit durchgängigem und von allen Seiten bedienbaren Stauraum konzipiert. Der Zwischenrahmen hat eine 3-Punkt Lagerung auf dem Hauptrahmen wie schon mal hier von mir beschrieben. Der Zwischenrahmen trägt ebenfalls die eingelassenen Edelstahltanks ( 2x ca.3-400l Wasser, 130 l Abwasser, 100 l Fäkalien), die ihren Schwerpunkt noch unterhalb des Zwischenrahmens haben. Unter dem Zwischenrahmen hängen noch die zusätzlichen 3 Staufächer für Split-Klimaanlage, Dieselgenerator, Batterien, Strommanagment und zur freien Verfügung auch noch als Gasfach nutzbar, insgesamt ca. 2 cbm Volumen. Im offenen Zustand haben die Klappen in waagerechter Stellung Thekenhöhe und eignen sich auch hervorragend für das Arrangieren eines kalten Buffetts oder ein Trinkgelage im Stehen.

Jetzt zum Hauptthema der Leerkabine:
Die Wände der Leerkabine sind mit dem Zwischenrahmen verklebt mit inneren und äußeren 5mm-Aluprofilen mit einer Gesamtklebefläche von ca. 2,8 qm (nur Befestigung am Zwischenrahmen). Die Leerkabine wurde geklebt aus Platten von Ackermann außen 1,2mm Alu, Schaum innen 0,8 mm Alu, Lackbeschichtet sehr hart. Die Kabine ist insgesamt 6,8m lang, davon 2,8m Alkoven, 2,35 m hoch und 2,48m breit. Die Aluprofile außen sind speziell gekantet worden 3mm Alu. Die Kabine hat 8 Fenster bis 160 cm Breite + 3 Dachfenster. Das Dach ist über das Dachfenster im Schlafbereich unkompliziert mit mehreren Personen gleichzeitig begehbar und eignet sich somit auch als Sonnendeck.
Hier ein paar Fotos der Leerkabine von innen: Möbelbau: die Möbel sind eine Alu-Holzkonstruktion. Alu gestrichen, Pappel-Sperrholzplatten farbig gebeizt + Fußbodenlack, alles weitestgehend geklebt. Technische Daten sonstiges: Kochen z.Zt. mit Induktionskochplatte(n), ist aber problemlos auf Gas nachzurüsten, da Räumlichkeiten entspr. geplant. Zur Zeit sehe ich aber noch keine Notwendigkeit. Bislang also kein Gas an Bord.
So das wars erst mal, wenn Ihr Fragen habt, nur zu.

Gruß Dieter

Wo ein Wille, dort ein Weg

zurück zur Vario-Übersicht