Gleitschienen für die Sitzbänke

Endlich ist es geschafft. Die Gleitschienen für die beiden 2er-Sitzbänke sind mit Sikaflex auf den Holzboden geklebt und mit Hilfe der Verstärkungen fest verschraubt. (Bild)
Der TÜV fordert für die hintere Befestigung einer Sitzbank pro Person eine Schraube M10 oder 2 Stück M8. Ich habe 4x M8 pro Person verbaut. Um an die Schrauben für die linke Schiene zu kommen muß aber erstmal der (lächerlich kleine 70l-) Tank abgeschraubt werden. (Bild)
Ich habe mich aus Korrosionsschutzgründen für das Umschlingen der vorhandenen Träger entschieden. (Querschnittszeichnung)

So sehen die Befestigungen von unten aus:
Direkt hinter dem Fahrersitz
Vor dem ersten Querträger
Erster Querträger
Zweiter Querträger Hier sieht man auch das dusselige Rohr, das das Tanken von rechts ermöglicht.
Dritter Querträger direkt vor dem Hinterrad   zweites Bild
Hier musste ich leider den Träger durchbohren. Aber zum Glück gibt es ja Hohlraumwachs.
Alle Verstärkungen bestehen aus 4mm dickem, feuerverzinktem Flachstahl. Für die rechte Schiene sehen sie ähnlich aus, allerdings ist dort zum Fotografieren das Verteilergetriebe im Weg.

zurück